Im Hundehimmel

Es bleibt die Errinnerung für immer bestehen

Gedicht

Es gibt Engel, die dürfen auf der Erde bleiben,
bis sie ihre Flügel bekommen.
Sie kommen auf 4 Pfoten daher…
Ihre Augen lehren uns Sanftmut,
ihre Blicke Treue und ihre Nähe Vertrauen.
Und bis diese Engel ihre Flügel bekommen, nennt man sie Hunde.

Übersicht der Hunde die im Hundehimmel angekommen sind

der Hundehimmel
Anca
39

ANCA aus Belchatow (ehemals 000454 Ramona)

Unsere geliebte Anca ist viel zu früh von uns gegangen. Im Hundehimmel wird sie herzlich von Xena, Tajga, Blanca aufgenommen. Sie war voller Lebensfreude und hat uns immer zum Lachen gebracht. Wenn sie leichtfüßig über die Wiese trabte, wackelten immer ihre Ohrenspitzen im Takt mit. Wenn wir mit dem Fahrrad unterwegs waren und es ging ihr nicht schnell genug , zwickte sie mich immer in den Unterschenkel; oder ich zu lange - nach Ancas Auffassung - sie mit ihrem Spielzeug trainierte, dann zwickte sie mich in den Oberarm. Das war einfach ihre Art. Zu Anfang war sie so ungestüm ,dass sie häufig unseren Hund Lina über den Haufen rannte. Ancas Devise war: einfach höher, schneller, weiter, mit viel Energie und Lebensfreude. Wir haben uns gegenseitig gezeigt, wie wunderschön das Leben sein kann. Geliebte Anca - du bleibst unvergessen
This image for Image Layouts addon
38

MAXEL aus Psia Ostoja

Liebes Team von Hundehilfe Polen, es ist schwer zu verkraften, vor 2 Monaten verlor ich meinen Ted, nun ist auch mein kleiner Maxel über die Regenbogenbrücke gegangen. Maxel ( er hieß vorher Macius ) kam vor 2 Jahren zu mir als Notfellchen. Ich erinnere mich noch, wie ich ihn damals an der Übergabestelle in der Transportbox sah, klein und ängstlich. Doch im Laufe der Zeit verlor er weitestgehend seine Ängstlichkeit, hatte er ja 2 größere Hundegefährten an seiner Seite, Tina und Tobi, in diesem Jahr dann Tobi und Ted. Maxel liebte gut gepolsterte Bettchen, er war der "Prinz auf der Erbse". Sein Lieblingsthema: Futter. Nur das spazieren gehen war von Anfang an nicht sein Ding. Aber wenn es wieder nach Hause ging, da konnte ich seine kleinen Beinchen im Eiltempo sehen. Des öfteren ließ Maxel auch lautstark und mit hoch erhobenen Köpfchen den Macho raushängen ( der kleine Chef ) und der Garten wurde immer mit viel Bedacht, Ausdauer und auf leisen Pfötchen schleichend von Maxel untersucht, er ließ keine Ecke aus. Sherlock Holmes hätte es nicht besser machen können. Doch bei Maxel waren zunehmend die Alterserscheinungen nicht mehr zu übersehen. Ich hatte die große Hoffnung, dass mit den Herzmedikamenten uns zusammen noch eine viel längere Zeit bleibt. Doch es hat nicht sein sollen. Seine Bettchen sind einsam geworden, es ist kein Prinzchen mehr da, welches sonst so wohlig darin geschlafen hat. Zurück bleiben die Erinnerungen an Dich, meinem liebenswerten kleinen Hund Maxel. Ich habe Dich, so wie Du warst, sehr sehr lieb gehabt. Dein Frauchen und Hundekumpel Tobi
This image for Image Layouts addon
This image for Image Layouts addon
37

Raniel aus P.T.

Leuchtende Wesen sind wir Immer, wenn man ein Tier adoptiert, weiß man, dass dieser Moment eines Tages kommen wird. Und wenn man einen alten Hund adoptiert, weiß man, dass dieser Moment in relativ absehbarer Zeit kommen wird. Raniel und uns waren weniger als eineinhalb gemeinsame Jahre vergönnt. Aber was war das für eine wunderbare Zeit. Eindrucksvoller Wachhund. Souveräner Begleiter. Unheimlich intelligenter, unendlich lieber Freund. Was sagt man, wenn Worte nicht genug sind. Mir kam eins meiner alten Lieblingslieder in den Sinn, die letzte Textzeile Nature coming full circle. Der Kreis schließt sich. Der Kreis des Lebens hat sich am 13.10.2023 geschlossen für diesen großen, schwarzen, ganz besonderen Hund.
This image for Image Layouts addon
This image for Image Layouts addon
36

TED aus Belchatow

Liebes Team von Hundehilfe Polen, als ich Ted (er hatte vorher nur eine Nummer, 088262 ) seine gesundheitliche Vorgeschichte auf der Homepage von euch las, war es im wahrsten Sinne des Wortes eine spontane Entscheidung. Denn Ted war krank, sehr krank. Trotzdem zog Ted am 13.05.2023 bei mir und meinen Hunden Tobi und Maxel (auch von Hundehilfe Polen) ein. Bei Ted kamen weitere gesundheitlichen Baustellen hinzu. Das Allerwichtigste war jedoch für mich, ihn mit Hilfe der medikamentiellen Einstellung weitestgehend schmerzfrei zu bekommen. Und das ist auch gelungen, sodass er sich vor Wonne streicheln bzw. kraulen ließ, ohne schon vor dem Anfassen vor Schmerzen zu zittern oder zu weinen. Und er liebte es, im Garten zu sein. Dort lief er sogar in seinen letzten Tagen ausgelassen mit Hund Tobi mit. Ein glücklicher Ted, ich freute mich, ihn so zu sehen. Doch das Schicksal hatte anderes vor. Es nahm meinen Ted nach nur 3 Monaten auf die Reise über die Regenbogenbrücke. Still ist es bei uns geworden, sehr still. Ted , mein kleiner Teddybär mit ganz großem Herzen, Du fehlst mir so sehr.
This image for Image Layouts addon
35

VALI aus Wojtyszki

Nichts ist für immer, alles ist nur für eine Weile. Vali war etwa 14, als er am 17.5.2019 ins Tierheim Wojtyszki kam. Am 17.07.2021 reiste er zu uns, für zwei wunderbare Jahre noch. Seine schiefe Vorderpfote hat ihn zwar etwas behindert, aber nie wirklich gestört, er war ein zähes Kerlchen mit sonnigem Gemüt. Niemand begrüßte mich beim nach Hause kommen mit solcher Begeisterung! Er mochte es, gekuschelt zu werden, und war auch bei Gartenarbeiten immer gern dabei, aber am liebsten hielt er sich doch im Haus auf. Weiche Schlafplätze, ein gut gefüllter Napf - Er kam mit allen vierbeinigen Mitbewohnern gut aus, aber wirkliche Nähe lernte er erst nach und nach zu schätzen und zu genießen. Auch als er begann, geistig und körperlich abzubauen, und immer mehr Unterstützung brauchte, bewahrte er sein sonniges Wesen und war gerne hier, bis zuletzt, als wir ihm am 6.8.2023 über die Regenbogenbrücke helfen mußten. Dem kleinen, alten, rührenden Wichtel, der sein Leben so gern gelebt und unseres so bereichert hat.
This image for Image Layouts addon
34

LINA aus Wojtyszki

Unsere Lina (geb. 2010) aus WOJ ist leider von uns gegangen. Am 5. Mai 2020 durfte sie (nach langem Warten im Tierheim) auf der Sonderfahrt in das rote Hundetaxi einsteigen. Wir holten das Mädel dann vom Transport ab. Da aber der Weg ins neue Zuhause zu lang gewesen wäre, blieb sie eine Nacht bei uns. Am nächsten Tag sind wir dann zum Gnadenhof Fellinghausen gefahren. Die Freude war sehr groß. So ein liebes Mädel. Sie hat es sich im Kofferraum (wir haben einen Kombi) auf einem großen Hundebett ganz bequem gemacht. Sie war der ganze Beweis dafür, auch großen und älteren Hunden eine Chance zu geben. Sie war einfach ein Engel, die jeden mochte, egal ob Tier oder Mensch. Leider konnte sie jetzt ihren 3. Jahrestag auf dem Gnadenhof Fellinghausen nicht mehr genießen. Ich hatte noch geplant, sie über Ostern zu besuchen, aber leider ist sie vorher gegangen.
This image for Image Layouts addon
33

ERYK 349 aus P.T.

Wer einen Fluß überquert, muß die eine Seite verlassen... ( M. Gandhi) Eryk war schon alt, krank und so hilfs-und liebebedürftig, als er ins Tierheim kam. Eine Seele von Hund - herzlos entsorgt, als er seine Menschen am meisten brauchte. Die Mitarbeiter des Tierheimes haben sich so gut es möglich war um ihn gekümmert und so hat er noch einige Monate dort gelebt. Dann hat er sich auf gemacht - den Fluß überquert und all seine Schmerzen und Einschränkungen hinter sich gelassen. Nun ist er frei. Mach es gut, wunderschöner Eryk.
This image for Image Layouts addon
32

Raisa 258 aus P.T

Die wunderschöne Raissa ist gegangen und einmal mehr müssen wir ertragen, das wir zu spät waren. Gerade im März hatten wir noch einmal nach ihr geschaut - hatten uns mit auf den Weg genommen, das auch sie eine der Seelen ist, die so sehr ein Zuhause brauchen. Aber wir dachten, wir haben noch ein wenig Zeit, wussten nicht, dass das Schicksal einen anderen Plan hatte. Ahnten nicht, das ihre Lebensuhr fast abgelaufen war. Die sanfte Raissa ist im Tierheim gestorben und ist nun frei. Wir bleiben - und werden sie nicht vergessen. Raisa 258 Handicap Seniorin Hundehimmel
This image for Image Layouts addon
This image for Image Layouts addon
31

Ali aus Klembow

ALI musste in Klembow viele Entbehrungen erleiden und fand am 21. Januar 2012 sein Traumzuhause. Alis Lebenskreis hat sich nun geschlossen. Es kam nicht unerwartet und auch nicht vor der Zeit, trotzdem viel zu früh. An das Leben ohne seine Präsenz werden wir uns erst gewöhnen müssen. Wir hatten eine grosse Zeit! Simone & Olive
This image for Image Layouts addon
30

POLLY aus Wojt

Die liebe Seniorin Polly ist mit 14 Jahren in meine Pflegestelle gekommen und hat schnell ein liebes Zuhause gefunden. Leider musste sie im Frühjahr an einem Tumor operiert werden. Jetzt nach zwei Jahren in ihrem neuen Leben ist sie leider gestorben. Sie hatte noch eine wunderschöne Zeit und mochte besonders gerne im Hühnerstall nach dem Rechten sehen. Mach es gut kleine Maus.
This image for Image Layouts addon
29

KIKA aus Belchatow

Am 22.08.2022 ging KIKA über die Regenbogenbrücke. Am Samstag hat sie schon nichts mehr gefressen. Sonntag konnte sie kaum noch aufstehen. Sie hatte im ganzen Körper Tumore und Metastasen. Montag kam dann die Tierärztin und musste sie erlösen. Das ganze Rudel war bei ihr. Seniorin KiKA hatte noch 2 schöne Jahre. Traurige Grüße Familie K.
This image for Image Layouts addon
28

PARIS aus Klembow

Als Tipsi im Oktober 2012 aus Klembow bei uns ankommend, nannten wir dich Paris und du erobertest unser Herz im Sturm. Mit noch rosa Pfötchen hast du die Welt erkundet. Wir sprangen gemeinsam über Bäche, kletterten ins Unterholz und erlebten noch unzählige andere Abenteuer Seite an Seite. Bälle und Frisbees waren dir zuerst suspekt, wurden aber schnell zu deinem liebsten Spielzeug. Außer im Schlaf hat man dich so selten ohne einen gesehen. Selten haben wir schöneres erlebt, als dich aufblühen zu sehen. 2017 haben wir dir Kore als Partnerin fürs Leben an die Seite gestellt und ihr ward schnell unzertrennlich. Das Hundeglück war perfekt und unser Mensch-Hund-Rudel harmonisierte. Leider wurdest du viel zu früh durch Krebs aus unserem Leben gerissen. Wir alle vermissen dich jeden Tag, die schönen Jahre mit dir werden immer bei uns bleiben. Danke Paris! In Liebe deine Familie Dirk, Dörte, Elisa, Benny und Kore
This image for Image Layouts addon
27

SZERKAN aus P.T.

Wir mussten den lieben Hundeopi Szerkan ca. 15 Jahre (auf dem Bild der Schwarze) über den Regenbogen gehen lassen. Er hatte Arthrose, zuletzt auch in den Vorderbeinen und irgendwann helfen gute Pflege und Medikamente auch nicht mehr. Er ist friedlich in meinen Armen eingeschlafen. Nach 11 Jahren Tierheim hatte er noch 2,5 schöne Jahre im Tierparadies am Kanal. Die vielen Jahren im Tierheim hatten ihre Spuren hinterlassen, aber böse oder aggressiv war er nie, nur zurückhaltend und mißtrauisch und auch das wurde mit der Zeit weniger. Ein Chancenloser, der doch eine Chance bekam. Wir haben es keinen Tag bereut. Danke an seine Paten, die uns unterstützt haben. Es grüßt Anja vom Tierparadies am Kanal
This image for Image Layouts addon
This image for Image Layouts addon
26

FRODO aus P.T.

Liebes Team der Hundehilfe Polen, heute schreiben wir aus einem traurigem Anlass. Völlig, unerwartet, wie aus dem Nichts, mussten wir am letzten Mittwoch unseren über alles geliebten Frodo über die Regenbrücke gehen lassen. Wir können es immer noch nicht begreifen. Im Dezember 2013 zog der kleine Mann aus P.T. (über die Pflegestelle von Frau F.) mit zarten 8 Monaten bei uns ein. Seine Hüften waren in einem schlechten Zustand, aber das haben wir gemeinsam, allen voran Frodo, sehr gut hinbekommen und gemeistert. Und daran sollte er auch nicht sterben müssen. Ein ruptierter Milztumor und Lebertumor rissen innerhalb von 5 Stunden unseren Frodo aus unserem Mensch-Hunde-Rudel. Morgens/Vormittags ging es ihm noch gut. Es gab keine Anzeichen. Der jährliche Seniorencheck war unauffällig. Frodo, unser Muckel, war einfach ein Sonnenschein. Das was jeder Besitzer sagt: der beste Hund der Welt! Auf Frodo trifft es aber auch absolut zu. Genügsam, zu Mensch und Hund und anderen Tieren einfach nur lieb, jeder Konfrontation aus dem Wege gehend, schnuffeln, einfach dabei sein…. Das machte ihn glücklich, das machte uns glücklich! Eine Seele von Hund! So wurde/wird er von anderen und uns gesehen. Und genau das beschreibt ihn zu 100%. Ich hoffe er weiß wieviel er uns bedeutet, wieviel er uns gegeben hat! Und ich hoffe, dass wir ihm genauso viel geben konnten wie er uns! Das einzige was wir ihm noch geben durften ist eine schmerzfreie Erlösung. (wobei das gerade nicht viel Trost bietet) Frödi…..wir vermissen dich und werden dich immer vermissen! In unseren Herzen bleibst Du für immer!
This image for Image Layouts addon
25

ARES (050279)

Und auch um den alten Rüden Ares trauern wir und fragen uns wieder WARUM? Warum gibt es Menschen, die ihre Tiere so schlecht behandeln? Fast verhungert kam der alte Ares ins Tierheim. Nach so langer Zeit wurde er zumindest medizinsch versorgt und bekam regelmässig sein Futter. Und wie freute er sich, wenn er ein wenig Zuwendung bekam. Und es gab da Menschen, die ihn gesehen haben...die diesem sanften lieben Senior noch einmal ein Zuhause schenken wollten - ihn lieben und umsorgen. Aber auch hier sollte es nicht sein. Vor einigen Tagen ist auch Ares gegangen... sein alter Körper war zu müde um weiter den Tierheimalltag aushalten zu können. Wir alle - und besonders auch die lieben Menschen, die ihn schon in ihr Herz geschlossen hatten, werden ihn nicht vergessen.
This image for Image Layouts addon
24

ZAVEK (723067)

Und immer wieder müssen wir uns fragen WARUM...... ...warum hat das Schicksal es so entschieden. Der kleine Zavek ist gegangen. Sein kurzes Leben hier auf dieser Erde, das sicher die meiste Zeit nicht schön war, ist zu Ende. Er sollte sich auf eine ganz andere Reise machen..hatte doch sein Ausreiseticket schon sicher....Er wurde erwartet von den lieben Menschen im Tierheim Bückeburg, die sich ganz sicher waren, das er schnell ein Zuhause finden würde. WARUM? Warum wurde er nur einen Tag vor seiner großen Reise so schlimm gebissen, das er an den Folgen dieser Verletzungen gestorben ist? Wir werden keine Antwort finden und müssen mit unserer Traurigkeit und Hilflosigkeit hier zurück bleiben. Hab es gut, kleiner Zavek - dort, wo Du jetzt bist. Wir werden dich nicht vergessen.
This image for Image Layouts addon
23

LENNIE (LEWIK)

Eine harmlos scheinende Sache verkomplizierte sich und Lennie ging es überraschend schnell immer schlechter. Wir mußten ihm am Abend des 15.6.22 helfen. Geboren im Oktober 2007, am 26.2.2010 nach Wojtyszki gekommen als 40498, danach war er in Jasionka gewesen. Anfang April 2021 sah ich sein Vermittlungsportrait und 4 Wochen später durfte er zu uns reisen. Ein einfach nur unendlich lieber, bescheidener und stets zufriedener Hund! Er machte alles bereitwillig mit, wünschte sich aber im Grunde nur eins wirklich: Ruhe. Warme weiche Schlafplätze, ein bißchen Herumschlendern im Garten bei schönem Wetter und gutes Futter in ausreichender Menge, das war seine Vorstellung vom perfekten Leben. Er war gerne für sich, schätzte aber die unaufdringliche Nähe seiner Hunde- und Katzenfreunde, mit denen er stets gern die Körbchen geteilt hat. Die Zeit, die ihm, die uns zusammen vergönnt war, war kurz. Viel zu kurz. Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber, sondern lächeln, dass sie gewesen.
This image for Image Layouts addon
22

LENI aus P.T.

Am 15.05. mussten wir schweren Herzens unsere liebe Leni gehen lassen. Leni wurde ca. 11 Jahre alt. Wir nahmen sie am 21.12.12 auf und uns waren 9,5 gemeinsame Jahre vergönnt. Dafür sind wir sehr dankbar! Als ihre Kräfte aufgrund mehrerer schwerer Erkrankungen zu Ende gingen, trafen wir gemeinsam mit ihrer langjährigen Tierärztin die Entscheidung, sie gehen zu lassen. Obwohl sie nicht immer einfach war, haben wir nie bereut, sie aufgenommen zu haben ..... man wächst mit seinen Aufgaben und auch zusammen! RIP kleine Leni.......
This image for Image Layouts addon
21

BENJY aus P.T. (ehemals SZERLOK)

Im März 2011 zog BENJY im Alter von 2-3 Jahren zu seinem Frauchen und verließ sie am 04.03.2022 nach wunderbaren 11 Jahren - er hatte ein langes, glückliches, freies Leben mit seinem Menschen MANU. Er wird nie vergessen werden.
This image for Image Layouts addon
20

BORYS aus Belchatow

Schweren Herzens muss ich Ihnen mitteilen, dass mein vierbeiniger Freund Borys am 06.05.22 über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Borys ist friedlich und in liebevoller Begleitung eingeschlafen . Ich bin so froh, dass ich diesem lieben, lebenslustigen und bescheidenen Senior ein schönes Zuhause und ganz ganz viel Liebe schenken konnte. Der Garten war für Borys das "Grösste" und er konnte noch die letzten Tage draussen die Sonne geniessen und wurde auch hier beerdigt . Ich möchte mich bei Ihnen Allen dafür bedanken, dass Sie meinem treuen Begleiter und mir 5 wunderschöne Jahre ermöglicht haben, die ich nie vergessen werde.
This image for Image Layouts addon
19

KLAUDIA - LIA aus P.T.

Das Schicksal hat anders entschieden... die Erinnerung bleibt. Die kleine Klaudia war alt und sehr krank, als sie ins Tierheim kam. Und sicher hat keiner geglaubt, das es für sie noch einmal eine Chance geben könnte. Aber es gibt sie: Diese wundervollen Menschen, die gerade nach diesen Wesen schauen. Die genau diesen alten Hunden noch einmal Liebe und Geborgenheit schenken möchten. Und wenn es nur für Tage ist...noch einmal ein weiches Bettchen...keine Angst und keine Schmerzen mehr haben müssen. Genau diese Menschen warteten schon auf die kleine Klaudia...LIA wäre ihr Name gewesen. Aber das Schicksal hat es anders entschieden. Klaudia ging es wenige Tage vor ihrer Ausreise so schlecht, das sie erlöst werden musste. Körperlich hat es die kleine Lia nicht mehr geschafft, zu ihren Menschen zu kommen, aber sie hat es in ihre Herzen geschafft. Dort wird sie für immer einen Platz haben und nicht vergessen sein.
This image for Image Layouts addon
18

STRUPPI (MAX) aus Wojt

Mein Herz ist so schwer - aber es war der richtige Moment und Zeitpunkt. Ich bin froh und dankbar dass wir zusammengefunden haben und uns so viel Zeit miteinander noch geschenkt wurde.... Er war etwas ganz Besonderes und wird immer ein Teil von mir sein. Wenn ich denke wie zutraulich er in kurzer Zeit geworden war und wie er seine Streicheleinheiten eingefordert hatte...kommt in mir ein Lächeln und soviel Freude und Herzwärme auf.... gerade die Hunde die blind oder sehr alt oder einfach nur nie eine Chance bekommen haben... haben dies so verdient. Alles Liebe und vielen Dank für diesen wirklich ganz besonderen Herzenshund. Traurige Grüße Gabriela
This image for Image Layouts addon
17

WODER aus P.T.

Am 13.06.2009 haben wir den damals ca. zweijährigen Woder direkt aus dem Tierheim in P.T. geholt. Seitdem waren wir unzertrennlich, ja förmlich "seelenverwandt" und haben jeden Tag gemeinsam genossen. Der erste und letzte Blick an einem Tag galt uns beiden. So auch am 03.04.2022, der Tag, an dem er eingeschläfert werden musste. Ich bin dankbar und traurig zugleich, hier dabei gewesen zu sein. Seine Pfoten haben nicht nur in meinem Herzen große Spuren hinterlassen. Liebe Grüße aus München
This image for Image Layouts addon
16

ROMEO aus P.T. (ehemals Remik)

Nach vielen schönen Jahren hat un Romeo sehr plötzlich nach kurzer schwerer Krankheit gestern verlassen. Aber er hatte es sooo schön. Und war ein Sonnenschein. Liebe Grüße aus München
This image for Image Layouts addon
15

Levin

Am Dienstag verstarb mein geliebter Vierbeiner LEVIN. Dieser schwarze Schlacks hat mir so viel bedeutet, als er aus eurem Auto sprang, welches ihn damals in die Freiheit fuhr, sprang er mitten in mein Herz. Für mich war Levin etwas ganz Besonderes. Ich habe so oft gedacht, warum nur haben sich unsere Wege so spät gekreuzt. Ich bin froh, dass wir letztes Jahr noch unseren wunderbaren gemeinsamen Urlaub hatten. Jederzeit werde ich mein Herz und Heim für Hunde wie Levin offen halten. Liebe Grüße von einer im Moment sehr traurigen Martina
This image for Image Layouts addon
14

MIKO (ehemals STASIU 43248)

Leider musste wir Stasiu (bei uns Miko) heute einschläfern lassen. Ich hatte ihn ja bei Angelika vor Ort ausgesucht und mitgenommen, weil er so verloren im Gehege stand und krank wirkte. Mein Eindruck war nicht falsch... Seine Blutwerte eine Katastrophe - die Leberwerte 100 bis 1000 fach erhöht. Die Leber völlig verändert, Milztumor. Miko war so müde, hatte Schmerzen, in wenigen wachen Momenten wedelte er, er war nur freundlich und gutmütig. Nur den kleinen unkastrierten Siwus konnte er nicht leiden. Er liebte sein warmes, weiches Kissen im Hundezimmer. Schlief dort glücklich, ging noch 4 mal täglich 150m um das Hundehaus auf der Wiese, für mehr war er zu schwach. Wir hatten ihn alle schon sehr lieb gewonnen. Ich hätte mir mehr für ihn gewünscht - ein feiner Hund... Aber es war einfach zu spät. Ich bin froh, dass er seine letzten Tage bei uns im Warmen verbringen durfte. Traurige Grüße Annett
This image for Image Layouts addon
13

JACK (Frycek) aus P.T.

Liebe Hundehilfe Polen, im November 2014 habt ihr unseren Liebling Jack (damals noch auf den Namen Frycek hörend) von P.T. ins Tierheim Bielefeld gebracht. Zusammen haben wir 6,5 wundervolle Jahre miteinander verbracht und zwei große Umzüge hinter uns gebracht. Wir waren oft wandern, am Meer, haben im Garten die Sonne und auch den Schnee genossen und viel gekuschelt. 6,5 Jahre sind eine lange Zeit, und trotzdem ist es viel zu schnell vergangen. Am 21.12.2021 mussten wir Jack zuhause im Kreise der Familie über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Jack, du hinterlässt eine riesige Lücke in unserem Leben. Danke, dass wir dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durften. Wir vermissen dich unendlich. Alles Liebe, Franziska und Tanja
This image for Image Layouts addon
12

ELMO aus Belchatow (032669)

Am 14. Oktober 2020 kam er bei uns an...ein uraltes, ganz kahl geschorenes, dünnes Männlein auf wackeligen Beinchen. Auf diesen Beinchen tappste er direkt in unser aller Herzen. Wir wussten, das seine Lebensuhr schnell tickt, und gerade deswegen haben wir ihn bei uns haben wollen. 7 Monate blieb Elmo hier bei uns. Es waren unglaublich intensive Monate...und unser Elmchen feht uns so sehr. Er wird immer ein Teil von uns bleiben und wir werden uns immer erinnern an sein sanftes, liebes Wesen. An seinen Mut, das Leben anzunehmen. An seine Freundlichkeit jedem Lebewesen gegenüber. An das so große Vertrauen, das er uns gegenüber hatte. Am 12. Mai 2021 war es Zeit, unser Männlein los zu lassen. Lauf...kleiner Elmo. ....
This image for Image Layouts addon

This image for Image Layouts addon
11

Strachi aus Lodz

Seit 7. Februar 2009 in meinem Haus und Herzen. Ich kann es nicht glauben, der Schmerz ist unermesslich. Ich hatte ihn in B. ja schon, nun bin ich schon fast 12 Jahre in M. Er ist geschätzt über 15 Jahre. Er war damals auf 3 geschätzt, wovon er 1Jahr und 5 Monate in Lodz saß. Vielleicht ist er auch viel älter. In Lodz wäre er sicher schon viele Jahre tot, dort hätte er ja nicht Massen Medikamente bekommen. Traurige Grüße Sinja
This image for Image Layouts addon
10

Perla aus Belchatow (035191)

Meine Perla ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Fast auf den Tag habe ich sie noch ein Jahr bei mir haben dürfen. Perla wurde stolze sechzehn und ein halbes Jahr alt. Die Erinnerungen an Perla machen mich und ihren Gefährten Tobi - ebenfalls aus Belchatow- sehr traurig. Tobi liegt jetzt in einem ihrer Bettchen und seine fragenden Augen sehen mich an. Was bleibt, sind die Erinnerungen an Perlchen - so ihr Kosename. In der Galerie wurde sie als betagtes, knurriges Ömchen beschrieben. Aus ihr wurde mit Hilfe von Tobi eine liebenswürdige und charmante kleine alte Dame. Perlchen liebte alle Rüden, besonders die ganz Großen, hatte aber auch einige kleine Rüden dabei, die sehr mochte. Mit Begeisterung lief sie mit allem Charme auf diese zu. Sie bekam daher ihren zweiten Kosenamen, "Die Bachelorette". Sie liebte es, sich im Gras zu wälzen, wenn sie lief, sah es aus, als wenn ihr buschiges Schwänzchen ein Propeller wäre und wenn sie kleine Hürden übersprang, sah es aus, als würde sie fliegen. Sie flog mir auch entgegen, als wir uns beide einmal suchten. Perlchen hatte mich in ihr kleines Herzchen gelassen. Doch es ging ihr in der letzten Zeit nicht mehr gut, trotz aller Mühen und zwischenzeitlichen Besserungen habe ich mein Perlchen gehen lassen müssen. Ich hoffe, sie war zufrieden mit mir und ihrem letzten Zuhause. Mein kleines Perlchen, ich habe dich sehr sehr lieb gehabt. Dein Frauchen Silke
This image for Image Layouts addon
This image for Image Layouts addon
9

Mischa

Die kleine Mischa. Geboren Februar 2010, unter der Nummer 48748 im Tierheim Wojtyszki seit Februar 2015, zu mir gereist im April 2019. Ein Problem mit der Lunge - Mischa atmete mit einem Mal mühsamer, nicht besorgniserregend, lassen wir gleich Montag mal den Doc nachsehen - sie war aber ansonsten wie immer als sie sich am Abend des 3.9. am Fußende des Bettes zusammenrollte. Und einschlief, einschlief für immer, so ruhig dass ich nichts mitbekam. Wir alle sind nur eine Weile hier. Aber wenn man denn gehen muß, dann wohl am besten so: schnell, ohne Angst, ohne Schmerz, und umgeben von Wesen die einen lieben. Unendliche Dankbarkeit dafür dass ihr das vergönnt war - und dafür, dass sie Teil meines Lebens war, wenn auch nur so kurz.
This image for Image Layouts addon
8

Nico aus Pabianice

Leider musste ich meinen Niko gestern über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Er hatte eine hochgradige Entzündung der Galle und Leber. Er hat gekämpft wie ein Löwe, aber diesmal hat er verloren. Meine Trauer ist unermesslich, er war der tollste Hund der Welt. Es waren vier unvergessliche Jahre. VG Nancy
This image for Image Layouts addon
7

BOMMEL aus Belchatow

Unser lieber Bommel ist am Montag über die Regenbogenbrücke gegangen. In Polen hatte er ja aufgrund seines Handicaps keine Chance auf Vermittlung, aber auch hier in Deutschland saß er bereits viele Wochen in seiner Pflegestelle. Auf der Jubiläumsfeier von HHP 2015 erfuhren wir durch Bine von ihm. Wir sahen ihn uns an und obwohl er Männer nicht besonders mochte, zeigte er Uli nach kurzer Zeit seine Zuneigung und leckte ihm die Hand. Sein Schicksal war besiegelt und er zog wenige Tage später bei uns ein. Fast genau 6 Jahre durften wir mit ihm verbringen und werden ihn immer wie auf dem Foto in Erinnerung behalten: Mit einem Strahlen im Gesicht....
This image for Image Layouts addon
6

PINIO 113 aus P.T.

PINIO - geboren im Jahr 2007. In das Tierheim PT gekommen in 10/2007. Gestorben im TH in PT im März 2021 Immer wieder lese ich diese Zeilen, die einfach nur traurig machen. Der kleine schwarze Junghund, der damals ins Tierheim kam, sollte keine Chance bekommen. Sein ganzes Leben sollte er an der Kette oder hinter Gittern verbringen müssen. Gefangen in seiner Angst und Unsicherheit gehörte der große Rüde zu den Ungesehenen und Chancenlosen Wesen im Tierheim. Kam ein fremder Besucher an seinem Zwinger vorbei, verschwand er in einer Hütte und machte sich unsichtbar. Nie bekam der die Chance, Vertrauen zu lernen. All die Jahre eingesperrt - all die Jahre immer nur der Wechsel der Jahreszeiten vor den Gitterstäben: Im Sommer Hitze, im Winter Nässe und Kälte. Und die grüne Wiese hinter den Zwingertüren so unerreichbar weit weg. Im März dieses Jahres ging Pinios Kraft zu Ende. Lange schon bekam er viele Medikamente, und nun - eines Morgens- konnte er nicht mehr aufstehen. Vielleicht wollte er auch nicht mehr? Vielleicht ... Ganz sicher ist jedoch, das die Erinnerung an Pinio bleiben wird. Und das wir genau DIESE Wesen nicht aufgeben dürfen.
This image for Image Layouts addon

5

Monty

08.04.2021: Hundeopa Monty saß ca. 10 Jahre in einem polnischen Tierheim und fand über das Tierparadies am Kanal das lang ersehnte Traumzuhause. MONTY hat seine letzte Reise angetreten Hallo Bea, gestern mussten wir schweren Herzens unseren lieben Monty gehen lassen. Fast 4 Jahre waren ihm noch bei uns vergönnt. Am liebsten bewegte er sich und seine Gassigänge hatte er stets genossen. Schlechtes Wetter; Fehlanzeige, das gab es für ihn nicht. Seinen starken Lebenswillen und seine positive Lebenseinstellung waren unglaublich. Aber mit seinen fast 16 Jahren war der Akku dann einfach leer.... Wir werden ihn stets als einen leicht verrückten und liebenswerten Kerl in Erinnerung behalten. Liebe Grüße Christiane
This image for Image Layouts addon
4

KAZAN aus P.T.

Heute habe ich traurige Nachrichten, unser alter Kazan ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Er war in letzter Zeit besonders anhänglich und sehr schmusig. Es ging ganz schnell er war etwas schlapp aber sonst unauffällig. Auch der Tierarzt konnte nichts feststellen. Nachts war er ein wenig unruhig ,ich habe mich zu ihm gelegt und dann ist er friedlich eingeschlafen. 1 3/4 Jahr war er bei uns, er war so ein lieber Kerl hat den Garten genossen und ihn bewacht. Lg und traurige Grüße Anja
This image for Image Layouts addon
This image for Image Layouts addon
3

MICK aus P.T.

Eine gute gemeinsame Zeit ging gut zu Ende. 13 lange Jahre, und doch vorbei wie ein Wimpernschlag. Mick. Geboren 2005, in den Schrebergärten gefunden und ins alte Tierheim Piotr. Tryb. gebracht, wo er dann 2 Jahre an der Kette saß, bis mir im April 2008 jemand sein Bild zeigte. Das Tierheim hatte ihn als "sehr fröhlich und ruhig" beschrieben, und das war er. Er hat immer aus allem das Beste gemacht - sinnbildlich war für ihn ein Glas stets halb voll. Bis ganz zuletzt, als das Leben so mühsam geworden war, dass wir ihm doch ein bißchen helfen mußten, um ihm das sich abzeichnende Leiden zu ersparen. Er ist am Abend des 8.4.2021 daheim in unserer Mitte friedlich hinübergeschlafen, mit Freundin Mischa an seiner Seite. Wir hätten uns keinen besseren Begleiter für ein Stück Lebensweg wünschen können als Mick, diesen kleinen Hund mit dem großen Herzen. Kerstin
This image for Image Layouts addon
This image for Image Layouts addon
2

Olus aus Belchatow (007284)

Olus kam über das Tierheim Celle zu uns, er hatte keine Interessenten und die ständig wechselnden Hunde in seinem Zwinger machten ihm sehr zu schaffen. (Auch das ist Tierschutz sich gegenseitig zu helfen, zum Wohle der Tiere) Olus hat sich gut eingelebt und einen Freund gefunden, Sam (auf dem Bild zu sehen) hat auf den alten Herrn gut aufgepasst. Er war ein alter, kranker Hund aber hat noch ein schönes Jahr bei uns gehabt - nun konnten seine alten Knochen nicht mehr. Er musste erlöst werden, Jan hat ihn im Arm gehalten und er ist friedlich über den Regenbogen gegangen. Traurige Grüße Anja und Jan
This image for Image Layouts addon


1

Wiks

Im Internet unterwegs auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Mick blieb mein Blick an einem Gesicht mit großen Augen hängen. Wiks. 9 Jahre alt. 2014 ins Tierheim nach Wojtyszki gekommen, 4 Jahre später von dort in ein anderes Tierheim. Ein ruhiger älterer Hund, schüchtern, im Tierheim ein bißchen verloren, der dringend ein Zuhause braucht. Wir planten seine Ausreise im Mai, bis dahin zog er in ein Hundehotel. Aber es ging ihm gesundheitlich nicht gut, sein Blutbild zeigte, daß kein Organ mehr gesund war. Wir mussten ihm helfen, auf die einzige Art, die noch möglich war. Wiks ist am Mittag des 23.4.2021 über die Regenbogenbrücke gegangen. Es war uns nicht vergönnt, gemeinsam Zeit zu verbringen. Aber er konnte seine letzte Reise gut antreten, und ich konnte dabei helfen. Trost inmitten der Trauer. Mach's gut, kleiner Wuschel Kerstin