Tierheim Belchatow

Vom Tierheim in Belchatow erfuhren wir, als Beate und Mike Du Beau Sept.2006  Urlaub in der Nähe machten.
Das „Tierheim für Obdachlose Tiere“ in Belchatów wurde 1997 gegründet und ist seit 2018 im Besitz des Kommunalunternehmens PGM. Es befindet sich auf dem Gelände eines früheren Busdepots und hat große Rasenflächen, alles umgeben von einer 2 m hohen Betonmauer.
Bei unserem ersten Besuch waren ca. 150 Hunde dort, in einem großen Areal ca. 30-40 Kettenhunde mit schlechten Hundehütten. Die Gebäude waren in recht unansehnlichem Zustand, die Zwinger klein und mit glatten Fliesen versehen, der Tierarztraum schlecht ausgestattet. Das Gros der Hunde sass in einem Gebäude mit Innen- und Außenzwingern. Es gibt eine Quarantäne und einige Räume für Katzen. Ein Großteil der Hunde war hier kastriert, nicht üblich in allen Tierheimen.
Eine Zusammenarbeit wurde geplant, die ersten Hunde wurden uns an unseren Fahrterminen morgens vom Tierheimleiter nach Pabianice gebracht, bis man uns dann eine Übernachtungsmöglichkeit im Tierheim anbot  und wir nun die Fahrten von Belchatow aus starten.
Projektbau neue Zwinger und ein Welpenhaus

In Belchatow sind die Veränderungen der letzten Jahre am deutlichsten: hier wird am meisten gebaut, neue Zwinger und ein Welpenhaus geschaffen, alte Gebäude renoviert.  HHP konnte helfen durch die Ausstattung zweier TA Räume, den Kauf von vielen Hütten, Liegebrettern, die Finanzierung von Ausläufen und weiteren Quarantäne-Zwingern. Dunkle, kleine Innenzwinger, die schlecht sauberzuhalten waren, wurden durch Entfernen  von Wänden in doppelt so große, hellere Zwinger mit einem kleinen Außenauslauf umgewandelt.

Tierheim Belchatow
Alter Außenauslauf
Neue Zwinger
Neue Ausläufe
Zwingerreihe
Neue Zwinger
Welpenhaus
Bauvorbereitung
Neue Zwinger 2022