Hilfe für Tierheime in Polen

 

Die polnischen Tierheime unterstüzen wir bei baulichen Maßnahmen oder dringend benötigtem Inventar für die Zwinger.
Image

Pedro und der Funke Hoffnung

Pedro musste in seinem kurzen Leben schon so viel Schmerzen ertragen. Mitte Dezember wurde er von einem Auto angefahren. Sein Becken war gebrochen, ein Leistenbruch kam dazu. Um sein kleines Leben zu retten, waren mehrere teure Operationen in einer Spezialklinik nötig... aber was tun?
Das Schicksal hat Pedro einen ganz besonderen Menschen an die Seite gestellt. Eine Angestellte des Tierheimes Belchatow hat Pedro in die Augen geschaut und gesehen, dass er noch Mut hat, um sein Leben zu kämpfen. Und sie hat ihm versprochen, den ganzen Weg mit ihm zu gehen. In ihrer kleinen Wohnung sind sie noch enger zusammen gerückt und sie hat Pedro zu sich nach Hause geholt. Die geschätzten OP Kosten betrugen ca. 6000 Zloty. Unermüdlich hat sie Spenden gesammelt, um die OP-Kosten bezahlen zu können und das Unmögliche geschafft. HHP konnte dank unserem „Notfellchen-Fond“ 500 € dazugeben. Pedro wurde operiert, sein Becken verschraubt und nach einigen Wochen auch der Leistenbruch operiert. Lange musste der noch so junge Rüde in der Box bleiben, sich nur wenig bewegen. Er wird Schmerzen gehabt haben - trotz noch so guter Medikation. Aber er hat durchgehalten und sich jeden Tag ein wenig mehr zurück ins Leben gekämpft. Zusammen mit seinem Schutzengel an seiner Seite. 
Inzwischen haben wir März, es wird Frühling und Pedro läuft schon kleine Gassirunden, schnüffelt an Bäumen und Blumen und hält seine Nase in den Wind. Es liegt noch ein langer Weg vor ihm und Garantien für die weiteren Fortschritte seiner Genesung kann man nicht geben. Und ja, seien wir ehrlich: Die Wahrscheinlichkeit, das Pedro Menschen findet, die genau IHN wollen, geht gegen null. Menschen, die ihn auf seinem weiteren Genesungsweg unterstützen wollen und können.
Aber da ist dieser Funke Hoffnung... die Hoffnung darauf, das genau diese Menschen dort draußen vielleicht diese Zeilen lesen. Es muss so dringend weiter gehen für den kleinen Pedro, der doch so ein großer Kämpfer ist. 
Pedro (Terrier-Mischling) ist kastriert, ca. 1 Jahr alt, ca. 45-50 cm groß. Er lebt zusammen mit Katzen und kleinen Hunden, begegnet anderen Hunden auf seinen kleinen Runden bisher freundlich. 
Wird das Schicksal es weiterhin gut meinen mit Pedro? Wird noch einmal ein Wunder geschehen für ihn?
Einen ganz herzlichen Dank an alle Spender/Unterstützer, die uns für den Notfellchen-Fond spendeten und dadurch auch PEDRO halfen.
Pedro und der Funke Hoffnung
Pedro und der Funke Hoffnung

Psia Ostoja
27.08.2023

Für das Tierheim Psia Ostoja haben wir 12 neue Hütten gekauft.
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Skaryszew
17.11.2023

Situation Tierheim Skaryszew und Stiftung Morusek

Besucher unserer HP können sich sicherlich noch erinnern, wie wir schrieben, daß uns ein Hilferuf aus dem TH Skaryszew erreichte.Allen drei Mitarbeitern dort wurde gekündigt und der Stiftung Morusek das Betreten des Tierheims vollständig verboten; somit wurde der Stiftung die Möglichkeit genommen, den Hunden zu helfen. Die Stiftung war daher gezwungen, auf eine weitere Zusammenarbeit zu verzichten. Katharzyna, die die Station vor 10 Jahren gegründet hat und all die Jahre ihre ganze Kraft für den Aufbau gegeben hat, schrieb uns diese Sätze:

"Mit großem Kummer und gebrochener Psyche mussten wir von einem Tag auf den anderen den Ort, den wir geschaffen hatten, und die Hunde, die wir wie unsere eigenen Kinder behandelten, verlassen. Für uns ist es unvorstellbarer Schmerz; es ist unmöglich, zu beschreiben, was wir fühlen. Sehnsucht, Leere und enormes Bedauern.
Ich habe Morusek (das war der Hund, durch welchen Morusek entstanden ist, einmal versprochen, jedem Hund in Not zu helfen, der mir über den Weg läuft. Ich kann nicht zurückweichen, ich habe es meinem besten Hundefreund versprochen."

HHP und auch das Team der Stiftung Morusek sind überglücklich, daß noch so viele Hunde in den letzten Monaten ausreisen durften und auch im Dezember noch ausreisen werden. Einen großen Dank an alle Hundeübernehmer!

Wir haben uns entschlossen, die Hunde, die in der Galerie sind, auch weiterhin dort zu belassen. Selbstverständlich werden diese auch von uns gefahren, wenn sich Adoptanten finden – wir lassen sie nicht im Stich. Neue Hunde werden wir aber nicht in die Galerie stellen, da die Beschreibungen nicht mehr vom Team Morusek gemacht werden, denen wir immer vertrauen konnten. Wir werden weiterhin mit der Stiftung Morusek zusammenarbeiten. Einige Leser haben Wiola auf der Jahreshauptversammlung kennengelernt, die dort die ganze Arbeit von Morusek vorgestellt hatte. Das Team von Morusek hat neue Arbeit in einem 30 km entfernten Tierheim gefunden: Katharina übernimmt die Leitung des Tierheims, Darek wird für das Personal und das Bauliche zuständig sein. Und Paweł, der so gut mit Angsthunden umgehen kann, hat auch dort seinen Platz gefunden.

Das Tierheim, in dem Katharina, Darek und Paweł arbeiten, heißt "Kocham Psisko" und befindet sich im Mąkosy Nowe 44, 26-631 Mąkosy Nowe. 

Wir glauben, dass wir gemeinsam noch ganz viele Leben retten können.

In einigen Tagen werden wir die ersten Hunde in unserer Galerie vorstellen; diese haben dann das Kürzel (MOR) hinter dem Namen.
Image
Image
Image

Belchatow
14.06.2023

Weitere 30 Kunststoffpaletten konnten wir für das Tierheim Belchatow kaufen. Nun können auch die Ausläufe mit diesen Paletten bestückt werden.
Image
Image