Agnes und ich waren am 30. Januar um 8.30 mit dem TH Leiter Mariusz verabredet.

Das Navy schickte uns an ein abgeschlossenes Tor. Nach Anruf bei Mariusz holte
der uns am Tor ab. Besucher können also  nicht mal eben auf das TH Gelände, sondern
nur nach telefonischer Anmeldung.
Dort haben 135 Hunde Platz, z.Zt. saßen dort 90. Es gehört einem kleinen Verein, er wurde 1994 gegründet
Die Gebäude gehören zu einem früheren Bauernhof. Zum Andenken an einen Kaukasenmix, der dort lange lebte und 15 wurde, hat man sein Bild auf ein Gebäude gemalt. Er hätte die Schulklassen immer durch das TH geführt…
 
IMG 1669
Wo findet man so etwas in einem Tierheim?
 
Dort arbeiten neben dem TH Leiter 2 Arbeiter und eine Buchhalterin. Auch der TH Leiter füttert, macht sauber,kennt alle Hunde. Man merkt allem an, daß hier Menschen tätig sind, die ein Herz für die Hunde haben. Alles ist absolut sauber, Hundekot ist fast gar nicht zu finden. Aber alle Hunde haben eine Liegestelle aus Holz mit Metallumrandung, in allen Zwingern sind Decken oder Steppbetten.Es gibt mehrere feste Gebäude mit Innenräumen sowie eine ganze Reihe von  Einzel-  bzw. Gemeinschaftszwingern.
 
 
IMG 1847
 
IMG 1783
 
IMG 1774
 
 
In der Mitte ist ein Auslauf. Alle Hunde kommen jeden Tag aus ihren Zwingern. Wir durften erleben, wie 3 Hunde über das Grundstück tobten – in der Mitte ist ein z.Zt. zugefrorener kleiner Teich. Nach ca. 10 Minuten pfiff der TH Leiter und alle Hunde rannten in ihren Zwinger zurück.
 
 
IMG 1732
 
 
IMG 1823
 
 
Das TH vermittelt selten, und wenn, nur junge Hunde. Viele Hunde sitzen dort seit vielen Jahren und haben eigentlich gar keine Chance mehr, das TH noch einmal zu verlassen. Wir haben am Samstag fast 30 Hunde angeschaut, die nach und nach in unsere Galerie kommen.
 
 
 
Anmerkung
 
Der Tierheimleiter erzählte uns, wenn er etwas Geld hat ,möchte er die einfachen Hütten gegen isolierte Hütten austauschen.
 
Wir werden ihn mit 20 Hütten bei seinem Projekt unterstützen. Die ersten Hütten sind bereits in Arbeit.
 
Rechnung Hütten
   
© Copyright © 2011-2017 by Hundehilfe Polen e.V.. All Rights Reserved.